Juli 2025 – Dr. Nils Kramer bei Mitgliederversammlung der Deutschen Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG) einstimmig gewählt
Die Wahl fand im Rahmen der Jahrestagung statt, bei der sich rund 80 zoologische Einrichtungen der gesamten Bundesrepublik getroffen haben. Die DTG-Jahrestagung, ausgerichtet vom Tierpark Wolgast, dem Tierpark Greifswald und dem Vogelpark Marlow, bot nicht nur eine Plattform für fachlichen Austausch zu den Schwerpunktthemen Artenschutz und Bildung, sondern auch
für die Wahl eines neuen Vorstands. Mit der Wahl von Dr. Nils Kramer setzt die DTG auf fachliche Kontinuität und neue Impulse für die zukünftige Arbeit der Gesellschaft.
„Bildung und Artenschutz sind die zentralen Aufgaben moderner zoologischer Einrichtungen. Ich möchte dazu beitragen, diese Themen innerhalb der Deutschen Tierpark-Gesellschaft noch stärker zu verankern und weiter in die Öffentlichkeit zu tragen“, betonte Dr. Kramer nach seiner Wahl.
Neben der Vorstandswahl standen spannende Fachvorträge und der Austausch mit Projektpartnern wie der Zoologischen Gesellschaft für Arten- & Populationsschutz (ZGAP), Citizen Conservation (CC) und der Stiftung Artenschutz auf dem Programm. Auch Vertreter weiterer Zooverbände wie dem Verband der Zoopädagogen (VZP), der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) und dem Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) waren vertreten und unterstrichen damit die gute Vernetzung innerhalb der Branche.
Mit dem verabschiedeten Haushaltsplan 2025 und einem neu gewählten Vorstand ist die Deutsche Tierpark-Gesellschaft bestens aufgestellt, um ihre Aufgaben als Interessenvertretung, Unterstützer im Artenschutz sowie als Netzwerkplattform weiterhin erfolgreich wahrzunehmen.
Über die Deutsche Tierpark-Gesellschaft e.V.
Die Deutsche Tierpark-Gesellschaft e.V. (DTG) vereint über 120 Mitglieder aus Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz. Als einer der drei großen deutschen Zooverbände widmet sich die DTG den vier Hauptaufgaben zoologischer Gärten: Arten- und Naturschutz, Bildung, Wissenschaft und Erholung. Die Gesellschaft unterstützt aktiv verschiedene
Schutz- und Wiederansiedlungsprojekte und vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Politik, Behörden und Institutionen.
Bild: Dr. Nils Kramer im Nordhorner Tierpark.




