August 2025 – Seehund Jungtier verstorben

Die Freude war groß als am 28.07.2025 nach 11 Jahren wieder ein Seehundjungtier im Tierpark Nordhorn geboren wurde.

Für Mutter „Lotte“ war es der erste Nachwuchs. Allerdings fiel schnell auf, dass sie kaum Zeit an Land verbrachte, um ihr Jungtier zu säugen. „Lotte“ wirkte sehr nervös und sprang immer wieder schnell ins Wasser, statt an Land beim Jungtier zu bleiben. Daher wurden Mutter und Kind im zweiten Seehundbecken des Tierparks abgetrennt, sichtgeschützt vor den Besuchern, um ihnen eine richtige Ruhezone zu schaffen.

Per Kameraüberwachung konnten die Tierpfleger die Saugakte und das Verhalten der beiden Tiere gut beobachten. Da die Säugezeiten zu kurz waren und das Jungtier an Gewicht verlor, wurde recht bald mit der Zufütterung begonnen.

Tiermedizinisch wurde das Jungtier intensiv von unserer Zootierärztin behandelt und betreut, denn es zeigte deutliche Atemprobleme und war von Beginn an recht schwach. Trotz dieser intensiven Bemühungen fanden die Tierpfleger das Jungtier am 13.08. tot im Wasser.

Eine Sektion ergab, dass die Lunge des männlichen Jungtieres schon von Geburt an nicht richtig entwickelt gewesen ist. Möglicherweise war er etwas zu früh, vor der vollständigen Lungenreife, auf die Welt gekommen, was auch seine Atemprobleme erklären würde.

Das ganze Tierparkteam ist sehr traurig über den Verlust. Wir hoffen, dass sich „Lotte“ erneut mit „Jolo“ paaren und dann im kommenden Sommer ein gesundes, fittes Jungtier zur Welt bringen wird.