September 2025 – Der Tierpark Nordhorn wird 75 Jahre alt – und das wird gefeiert!
Von 10 bis 21 Uhr wird der Familienzoo in der Grafschaft Bentheim zur bunten Festkulisse mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Generationen.
Jubiläumsfest im Zeichen von Familienfreundlichkeit, der Umweltbildung und der Tierbegegnung
Das Jubiläumsfest am Weltkindertag steht ganz im Zeichen der Familienfreundlichkeit, der Umweltbildung und der Tierbegegnung. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1950 hat sich der Tierpark Nordhorn von einem kleinen Heimattiergarten zu einem modernen Natur- und Artenschutzzentrum mit über 100 Tierarten und rund einer halben Million Besuchenden pro Jahr entwickelt. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens wird nun gemeinsam gefeiert – mit einem Programm, das Kinder wie Erwachsene begeistern wird!
Buntes Programm über den Tag
Die Gäste erwartet bis etwa 17.30 Uhr ein bunter Mix aus Unterhaltung, Mitmachaktionen, Information und Genuss. Auf den Bühnen an der Vechtewiese und an der Wassermühle treten unter anderem der bekannte Kinderliedermacher Nilsen, der Kinderchor „Die Singuine“, ein Zauberkünstler, das Blasorchester der Musikschule Nordhorn und die Trommelfreunde Sankofa auf. Walkingacts mit Stelzenläuferin, Tierkostümen und Rangern sorgen den ganzen Tag über für lebendige Unterhaltung im gesamten Park.

Die Trommelfreunde Sankofa.

Der Künstler Bagatello sorgt für gute Laune und beste Unterhaltung.
Musik und Feuershow am Abend
Ab 18 Uhr rundet das „Akustikduo“ Mirjam und Timon das musikalische Programm ab, bevor eine spektakuläre Feuershow das Fest beschließt.

Das „Akustikduo“ Mirjam und Timon.
Das Bühnenprogramm in der Übersicht:

Viele Mitmachaktionen für Kinder und altes Handwerk
Zahlreiche Mitmachstationen laden zum Entdecken, Ausprobieren und Lernen ein. Kinder können basteln, Kerzen ziehen, sich schminken lassen, Ponyreiten oder auf einem riesigen Monster-Hüpfburg-Parcours toben. Geschicklichkeit ist beim Heißen Draht oder an der Torschusswand gefragt.
Auf dem historischen Vechtehof wird altes Handwerk lebendig: Die Vechtehoffamilie und Bauer Jan zeigen, wie das Leben auf dem Hof vor mehr als 120 Jahren aussah. Dazu gibt es Vorführungen in und um die historische Schmiede herum, sowie bei der Flechtwerkstatt vor dem Vechtehof und eine kreative Trachten- und Bastelstation am Nijnhuuser Schöppken.
Artenschutz im Fokus und Gewinnspiel der Zooschule
Auch das Thema Natur- und Artenschutz spielt an diesem Tag eine besondere Rolle. Die Zooschule, das Jägermobil, die Naturschutzranger der Zooschule, die Tiergelegerettung, der Verein „Rettet den Drill“ sowie BUND und NABU informieren an ihren Ständen über ihre Arbeit und beantworten Fragen. Besonders spannend für Kinder: Bei der Zooschule kann man an einem Gewinnspiel teilnehmen und einen Namen für das Wildkatzenjungtier des Tierparks vorschlagen!
Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die Tierpark-Gastronomie mit dem üblichen Angebot und einigen zusätzlichen Ständen. Angeboten werden hier unter anderem Hotdogs oder Spanferkel an der Dorfmetzgerei, Süßes vom nagelneuen Eiswagen und Stockbrot am offenen Feuer – unterstützt vom Förderverein des Tierparks.
Ein besonderes Extra gibt es für Kinder: Anlässlich des Weltkindertages ist der Eintritt für sie am Veranstaltungstag reduziert. Die Sondertickets für den Tag sind bereits im Onlineshop des Zoos erhältlich.
Zum reduzierten Sonderticket im Onlineshop des Zoos
Zusätzlich erhält jedes Kind beim Eintritt ein kostenloses Gewinnspiellos (solange der Vorrat von 2.000 Losen reicht), mit dem es an einer großen Verlosung teilnehmen kann. Natürlich können auch Kinder mit Jahreskarten an der Verlosung teilnehmen, solange die Lose nicht vergriffen sind!
„Wir freuen uns sehr, mit unseren Besucherinnen und Besuchern dieses besondere Jubiläum zu feiern“, sagt Tierparkleiter Dr. Nils Kramer. „Es wird ein Tag voller Freude, Begegnung, Musik und spannender Erlebnisse rund um Natur und Tier. Ein Fest, das unser Motto als Familienzoo lebendig werden lässt.“




