September 2025 – Großer Zoogeburtstag – Über 3.000 Gäste feierten 75 Jahre Tierpark Nordhorn

Echtes Jubiläumswetter, fröhliche Gesichter und ein prall gefülltes Programm: Das große Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen des Tierparks Nordhorn am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg. Über 3.000 Besucherinnen und Besucher kamen bei bestem Spätsommerwetter in den Familienzoo am Heseper Weg, um gemeinsam zu feiern, zu staunen
und zu genießen.

Ein Höhepunkt war die große Verlosung, an der alle Kinder mit einem Gewinnspiel-Eintrittslos teilnehmen konnten. Aus den zahlreichen Ticketnummern wurden im Nachgang zehn glückliche Gewinner gezogen:

Der Hauptpreis, ein Kindergeburtstagsfest für 10 Personen, geht an die Losnummer 1513.
Jeweils eine Kinderjahreskarte gewinnen die Losnummern 0040, 0622, 1739 und 1627.
Über eine Kindertageskarte können sich die Nummern 1154, 0619, 1584, 1140 und 0764 freuen!

Bereits am Vormittag bildeten sich lange Schlangen am Zooeingang – ein deutliches Zeichen dafür, wie groß das Interesse an dem bunten Familienfest war. Auf die Gäste wartete ein abwechslungsreicher Tag, der keine Wünsche offenließ: Von spannenden Mitmachaktionen über musikalische Highlights bis hin zu einer spektakulären Feuershow am Abend war alles dabei.

Auf den Bühnen sorgten der beliebte Kinderliedermacher Nilsen, der Kinderchor „Die Singuine“ und das Blasorchester der Musikschule Nordhorn für Begeisterung und mitreißende Stimmung. Auch bei den Auftritten der Trommlerfreunde Sankofa wurde vor der Bühne begeistert getanzt und geklatscht. Im Park konnte man dem Forscher und Ranger „Bagatello“ begegnen, der mit seinen lieben „Tierchen“ unterwegs für manchen Lacher sorgte.

Abseits der Bühnen war im gesamten Altpark viel los: Die zahlreichen Informations- und Bastelstände waren den ganzen Tag über gut besucht. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen waren die verschiedenen Mitmachstationen, wie zum Beispiel der „Heiße Draht“ und die Torschussanlage der Handwerkskammer, das Kerzen ziehen, das herbstliche Basteln am Nijnhuuser Schöppken, oder die Bastelaktion „Aus alt macht neu“ der Zooschule, bei der aus alten T-Shirts und Perlen peppige Schlüssel- und Armbänder gezaubert wurden. Mindestens genauso beliebt waren das Ponyreiten des Ponyhofes Niers, Kinderschminken, der große Monster-Hüpfburg-Parcours und das Stockbrotbacken des Fördervereins. Altes Handwerk wurde am historischen Vechtehof durch die Korbflechter und die Vechtehoffamilie, durch eine Trachtenwerkstatt im Nijnhuuser Schöppken und rund um die historische Schmiede durch die zahlreichen Ehrenamtlichen lebendig – hier konnten die Besucher hautnah erleben, wie das Leben vor über 120 Jahren aussah.

Ein besonderes Augenmerk lag auch auf dem Thema Natur- und Artenschutz. Organisationen wie der BUND, NABU, der Verein „Rettet den Drill“, das Jägermobil, die Tiergelegerettung, sowie die Naturschutzranger der Zooschule informierten an ihren Ständen über ihre wichtige Arbeit. Viele Kinder beteiligten sich außerdem am Gewinnspiel der Zooschule und reichten am Zooschul-Informationsstand Namensvorschläge für das neue Wildkatzenjungtier ein.

Den krönenden Abschluss bildete das Abendprogramm ab 18 Uhr: Das Akustikduo Mirjam und Timon sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, bevor eine rasante Feuershow mit viel Applaus und staunenden Gesichtern das Jubiläumsfest beendete.

 

Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön und den Gewinnern „Herzlichen Glückwunsch“! Die Gewinnerkinder können ihren Preis innerhalb der nächsten 14 Tage am Zooeingang abholen oder sich per E-Mail an servicepoint@tierpark-nordhorn.de wenden, wenn eine Abholung in diesem Zeitraum nicht möglich ist.

Fazit: Das Jubiläumsfest im Tierpark Nordhorn war ein Tag voller Freude, Musik und Gemeinschaft – ganz im Sinne des Familienzoos, der seinen Besuchern nun schon seit 75 Jahren einen Tag Glück schenkt und ein Ort für Natur- und Tiererlebnisse ist.

Ihr möchtet den Tag noch einmal Revue passieren lassen?
Schaut euch hier schönsten Momente in der Bildergalerie an:
>>> HIER GEHTS ZUR BILDERGALERIE <<<